Tätigkeitsbericht 2005

Am 27. Januar 2006 fand im Städtischen Münchenkolleg von 18.10 – 19.15 h in Raum 203 unter der Leitung von Dr. Peter (1. Vorsitzender) die diesjährige Mitgliederversammlung statt.Tätigkeitsbericht:

  • Das für den Herbst geplante Rhetorikseminar fand nicht statt, da die bisherige Referentin keine Termine mehr frei hatte. Eine Alternative soll gesucht werden (und wurde in der Zwischenzeit gefunden, so dass im Frühjahr 2006 wieder ein Rhetorikseminar stattfinden konnte).
  • Das Herbstfestes 2004 wurde durch Übernahme von Dekokosten und durch Verschickung der Einladungen an alle Mitglieder und die letzten beiden Abiturjahrgänge unterstützt.
  • Bezuschusst wurden die Studienfahrt der K II nach Krakau, die Nürnbergexkursion für die K III und die Marbachexkursion für die K II, der Besuch der Biologie-Leistungskurse der K II und K III im Besucherlabor des Deutschen Museums, der Tierparkbesuch von Vorkursen, 1. Klassen und der K II in der letzten Schulwoche, ebenso eine Führung für Vorkurse im Deutschen Museum (Physik) und eine Führung im Institut für Kunstgeschichte.
  • Die Werbung im Schuljahr 2004/05 bestand aus einer Anzeige im „IN-München“ und in Werbepostkarten (www.mk.musin.de), die mit Aufkleber (Termine des „Tags der offenen Tür“ und der Info-Abende) versehen waren und an die Stadtbibliotheken, die VHS, die Stadtinformation und verschiedene andere Stellen verteilt wurden und den Einladungen zum „Tag der offenen Tür“ beigelegt waren.
  • Die Ausgaben für den Jahresbericht 2005 (Fotos, Satzarbeiten) wurden vorfinanziert (werden durch den Verkauf wieder vollständig eingenommen).
  • AbiturientInnen, die in der SMV tätig waren, erhielten auf der Abiturfeier Buchpreise.
  • Erstmals wurde der Jahresberichtes an alle Mitglieder des Freundeskreises verschickt.
  • Auf Anfrage haben uns einige Mitglieder ihre email-Adresse zugeschickt, so dass wir jetzt auf diesem Wege Einladungen etc. teilweise verschicken können.
  • Spenden: 350,00 Euro wurden von den SchülerInnen der Vorkurse und 1. Klassen gespendet. Außerdem erhielten wir wieder eine sehr großzügige Spende in Höhe von 500,00 Euro von einer ehemaligen Schülerin, die im Jahre 1984 am Münchenkolleg das Abitur machte. Sie möchte mit ihrer Spende speziell die Rhetorikkurse unterstützen. Wir bedanken uns bei unseren Spendern sehr herzlich.
  • Die Mitgliederanzahl beträgt zur Zeit 141.

Am 14. Juli 2006 ab 19.00 Uhr findet das diesjährige Sommerfest des Münchenkollegs statt.

Auf der nächsten Mitgliederversammlung im Januar 2007 wird ein neuer Vorstand gewählt. Da Dr. Peter aus dem Schuldienst ausscheidet, wird er als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehen.